Infrastruktur

Öffentliche Infrastrukturprojekte begleiten wir umfassend – von der Konzeption, über die Planung und Genehmigung, bis hin zur Vergabe und der rechtlichen Begleitung der Ausführung bis zur Abnahme. Wir begleiten sowohl Bauprojekte als auch IT-Projekte.

Gebäude und Bauwerke für die Infrastruktur sind langlebig, benötigen aber auch eine längere Errichtungsphase. Die Projekte sind gekennzeichnet durch außergewöhnlich viele Beteiligte, viele Risiken, viele Schnittstellen und damit auch viele mögliche Konflikte. Durch uns wurden in den vergangenen Jahren u.a. Planungs- und Bauleistungen für Rathäuser, Betriebs- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Theater, Stadthallen, Sporthallen, Bäder, Krankenhäuser, Feuerwehren, Leitstellen, Bus- und Stadtbahnbetriebshöfe, Bauhöfe, Flüchtlingsunterkünfte, Baugebiete, Straßenbau, Straßenbahnausbau, Brückenbau, Breitband, Wasserwerke sowie Kläranlagen vergeben.

Wir beraten öffentliche Auftraggeber beim Aufbau der digitalen Infrastruktur. Von der Vergabe der Projektmanagement- und Projektsteuerungsleistungen beim Aufbau von digitalen Infrastrukturen in der Verwaltung im Bereich EGovernment und Entwicklung von Smart City Lösungen bis zur Beschaffung der erforderlichen Hard- und Software durften wir öffentliche Auftraggeber begleiten.

  • Vorbereitung und Konzeption unter wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten
  • Gestaltung sowie Vergabe von (Multi-)Projektmanagement- und Projektsteuerungs-, Architekten- und Ingenieurverträgen
  • Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen
  • Öffentliches Bau- und Bauplanungsrecht sowie Erschließungsrecht
  • Vertragsgestaltung und rechtliche Begleitung der Ausführung
  • Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
  • Bewertung von Nachtragsforderungen